FANDOM

Roxane jehan
Roxane
Biographische Informationen
Status

Am Leben

Beruf
  • Sängerin
  • Bäuerin
Aussehen
Geschlecht

Weiblich

Haarfarbe

Schwarz

Familie und Familienmitglieder
"Wenn Roxane singt, nimmt sie dir alle Traurigkeit vom Herzen und macht daraus Musik."
—Baptista[src]

Roxane ist die Ehefrau von Staubfinger und die Mutter ihrer gemeinsamen Kinder Brianna und Rosanna . Zwei Jahre nach Staubfingers Verschwinden stirbt Rosanna an einem starken Fieber. Danach lernt Roxane, die zuvor Spielfrau war, heilende Kräuter anzubauen. Zu einem unbekannten Zeitpunkt heirat sie einen Händler namens Jehan, der in einem Brand ums Leben kommt. Sie hat mit ihm zusammen einen gleichnamigen Sohn. In der Tintenwelt ist Roxane für ihre schöne Stimme bekannt, es heißt, dass sie selbst Steine zum weinen bringen kann.

AussehenBearbeiten

"Nie zuvor hatte Staubfinger eine schönere Frau gesehen. Ihr Haar war so schwarz wie die Nacht, die er liebte. In ihren Augen war die Dunkelheit unter den Bäumen, das Gefieder der Raben, der Atem des Feuers. Ihre Haut erinnerte ihn an das Mondlicht auf den Flügeln der Feen..."
—Fenoglio, rezitiert durch Mortimer[src]

Roxane wird in den Büchern als eine außergewöhnlich schöne Frau mit schwarzen Haaren, dunklen Augen und einer hohen Stirn dargestellt. Ihre Schönheit ist so groß dass sie jeden verzaubert der sie sieht.

Charakter Bearbeiten

Roxane ist ebenso stolz wie sie schön ist. Sie weigerte sich ihren vielen Verehrern ihre Gunst zu schenken, obwohl es ihr die Chance auf ein reiches Leben gegeben hätte. Sie hatte irgendwann genug davon das unsichere und zweifelhafte Leben einer Spielfrau zu führen und sehnte sich nach einem richtigen zu Hause. Obwohl sie Staubfinger von Herzen liebte war sie unglücklich damit dass er sie immer wieder verließ um auf Reisen zu gehen, und weinte oft, wenn er zu lange fort war. Roxane interessierte sich nicht für Reichtümer und heiratete in beiden Ehen nur aus Liebe; es kümmerte sie nicht ob sie dadurch ein hartes, arbeitsreiches Leben führen musste. Nach dem Tod ihrer jüngsten Tochter beschloss Roxane Heilkräuter anzubauen, damit sie nie wieder so eine Situation durchleben musste, in der sie hilflos zusah wie eines ihrer Kinder starb. Sie ist eine erfahrene Heilerin und hat eine wunderschöne Singstimme. Roxane ist aber auch eine wachsame und misstrauische Frau, der es manchmal schwer fällt anderen Personen zu glauben.

In TintenblutBearbeiten

In TintentodBearbeiten

Roxane ist als Heilerin bei den Räubern des Schwarzen Prinzen tätig. Sie macht Farid für den Tod Staubfingers verantwortlich und hasst ihn. Als Staubfinger wieder von den Toten zurückkehrt, ist ihr klar, dass er immer wieder zu ihr zurückkommen wird. Daher ist sie sehr glücklich und mag Farid nun ein wenig mehr.

BeziehungenBearbeiten